Was tun im Schadensfall?

Bei (Teile-) Diebstahl, Raub oder Vandalismus

  • Innerhalb von max. 5 Werktagen Polizei informieren.
  • Schadensformular ausdrucken und vollständig ausfüllen.
  • Mit Bestätigung der Anzeige inkl. polizeiliches Aktenkennzeichen, Rechnung des Fahrrades/E-Bikes und falls auch des beschädigten oder gestohlenen Sicherheitsschlosses zum Fahrrad/E-Bike-Fachhändler Ihres Vertrauens gehen.
  • Ihr Fachhändler meldet Schaden bei ENRA per ENRA-Partner Händlerportal, E-Mail oder Fax und reicht die Unterlagen inkl. Kostenvoranschlag ein.
  • ENRA wickelt Schaden mit Ihrem Fachhändler ab und Sie nehmen Ihr neues oder repariertes Fahrrad/E-Bike mit nach Hause.

Bei Reparaturen aller Art

  • Schadensformular ausdrucken und vollständig ausfüllen.
  • Mit Schadensformular zum Fahrrad/E-Bike-Fachhändler Ihres Vertrauens gehen.
  • Ihr Fachhändler meldet Schaden bei ENRA per ENRA-Partner Händlerportal, E-Mail oder Fax und reicht die Unterlagen inkl. Kostenvoranschlag ein.
  • ENRA wickelt Schaden mit Ihrem Fachhändler ab und Sie nehmen Ihr repariertes Fahrrad/E-Bike mit nach Hause.

Bei Unfall, Panne unterwegs

Wenn Sie ab dem 01.03.2017 eine Rundumschutzversicherung, oder ab dem 01.04.2017 für Ihr neues Rad den Pick-Up-Service abgeschlossen haben, dann haben mit Ihrer Police eine Pick-Up-Card erhalten, oder Sie haben sich die ENRA-Pick-Up-App in Ihrem Android bzw. Apple-Shop heruntergeladen und Ihre Versicherungsdaten hier eingegeben.

  • Rufen Sie die ENRA Pick-Up Service-Zentrale an. Diese ist 24 Stunden 7 Tage die Woche erreichbar. Die Telefonnummer steht in der App und/oder auf Ihrer Pick-Up-Card.
  • Zusammen mit Ihnen wird die Zentrale gemäß den Ihnen mit der Police gesendeten Versicherungsbedingungen die Sachlage durchgehen und für eine Rückführung zum Ausgangspunkt der Tagestour durch einen Abschleppdienst sorgen. Bitte beachten Sie, dass die Zeit bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes je nach Standort und Zeit variieren kann.
  • Bringen Sie das Rad schnellstmöglich zum Fachhändler Ihres Vertrauens, damit dieser eine Reparatur vornehmen kann. – Siehe auch vorgenannten Abschnitt „Bei Reparaturen aller Art“.

Garantiert schnelle Schadensabwicklung

Bei Diebstahl und Raub erhalten Sie in Höhe der abgeschlossenen Versicherungssumme ein neues Fahrrad/E-Bike vom Fahrrad/E-Bike-Fachhändler Ihres Vertrauens. Bei Teilediebstahl und Vandalismus wird der Ersatz der Kosten für die neuen Teile und der ausgeführten Arbeit geleistet. Die maximale Entschädigungsleistung pro Schadensfall ist sowohl beim Diebstahlschutz als auch beim Rundumschutz auf maximal die Versicherungssumme begrenzt.

Schadensabwicklung durch ENRA-Vertragspartner

Am schnellsten erfolgt die Schadensabwicklung durch einen ENRA-Vertragspartner. Dies sind Fahrrad/E-Bike-Fachhändler mit denen eine entsprechende Kooperation besteht und die einen eigenen Online-Zugang zu ENRA haben.
Einen ENRA Vertragspartner in Ihrer Nähe finden Sie z.B. über die ENRA-Website.

Schadensanzeige Fahrrad/E-Bike Versicherung